Portugal: Sicherheit an Bord

Viel, sehr viel wurde in den letzten Monaten unter Yachties über die verschärften Sicherheitsbestimmungen in Portugal geredet. Noch mehr über sie spekuliert.

Natürlich hatten auch wir von dem Einen gehört, der den Anderen kennt, der höchstpersönlich überprüft  und bestraft worden sein soll… und das war ein Engländer, so viel ist sicher!

Wir haben gerade unsere Rettungsinsel warten lassen und neue Feuerlöscher installiert, so konnte ich mit astreinem Gewissen bei der Polícia Marítima in Lissabon, Alcântara Headquarters,  nachgefragen, welche Bestimmungen eigentlich für wen gültig sind. Die müssen das wissen, wer sonst?

Lange Geschichte, kurze Antwort: Die portugiesischen Sicherheitsbestimmungen gelten für portugiesisch geflaggte Schiffe. Wir fahren unter deutscher Flagge, für uns gelten deutsche Bestimmungen – auch in hiesigen Gewässern.

“Si, si!” antwortete die Polícia Marítima auf meine Frage, ob ich das auf unserem Blog veröffentlichen dürfte. (Hiermit getan, übernehme aber aus rechtlichen Gründen keinerlei Gewähr…)

Und da wollen wir mal sehr erleichtert sein, denn die portugiesischen Bestimmungen ändern sich in einem so rasanten Tempo, dass auch mein netter Polizist meinte, er müsse mal nachsehen, welche jetzt genau die letzten wären, oder ob schon wieder neue in der Mache sind…

Als ich aber fragte, wie und wo ich eine Rauchfackel kaufen könnte… entfuhr ihm spontan, das wolle ich sicherlich nicht! Die Prozedur dauert nämlich Wochen.Per Gesetz darf keiner einfach eine Handfackel erwerben. So geht’s: Die Polícia Marítima prüft, ob ich denn unbedingt eine Fackel brauche. Mit diesem Papier gehe ich zur Polizei, die für die öffentliche Sicherheit zuständig ist. Dort absolviere ich einen ‘Wesenstest’. Mit einer positiv attestierten Bewertung gehe ich wieder zurück zur Polícia Marítima. Die erweitern ihre Bescheinung um meine persönliche Unbedenklichkeit. Mit dieser Urkunde laufe ich in einen Ausrüstungsladen, meine Fackel beantragen. Zum Spaß habe ich das mal gemacht, hätte aber noch mit einer 2-3 wöchigen Lieferzeit rechnen müssen. Ich stimme meinem Polizisten unbedingt zu, nein, ich brauche noch nicht einmal etwas Fackelartiges.

Wie schön, dass man sich auch mal über deutsche Gesetze freuen kann: Kein Problem mit den Fackeln, aber für die Pistole samt Munition muss der Pyro-Schein her.

Dieser Beitrag wurde unter Gesetzliches, Portugal, rund Schiff, Segeln abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Portugal: Sicherheit an Bord

  1. Dominique et Jean François sagt:

    COUCOU…hello ! Katrin….Ici AMAZONE, nous pensons à vous….Sommes aux Canaries île de Fuerte Ventura….espérons que vous avez pris la mer vous aussi….
    Bisous de Dominique et Jean François….

Hinterlasse eine Antwort