Winterwelt am Rio

Energiesparen wird auf dem Rio oft und gerne praktiziert. Gerade die Gefiederten lassen sich treiben –  mal hierhin, mal dorthin.

 

 

 

 

 

Seit Wochen ist das Wetter schön. Bei täglich strahlender Sonne am blauen Himmel  erreichen die winterlichen Temperaturen tags 20-22 Grad, nachts 5–8 Grad. Abends brauchen wir also Heizung. Unser Diesel-Dicki-Bollerofen hält die ‚gute Stube’ warm, allerdings zirkuliert das heiße Wasser nicht nach achtern in die Heizkörper, da ein Schlaumeier  von Ex-Eigner eine 220V Pumpe in ein 12V System eingebaut hat! Tja,… wieder etwas für unsere Liste, die sooo keineswegs kleiner wird.

Dafür funktioniert die klassische Wärmflasche bestens zum Anglühen des Bettes. Ein klammes Bettgefühl hat schließlich noch niemanden erfreut.

Zurzeit liegen wir in Laranjeiras. Gezählt von der Brücke zwischen Portugal und Spanien, sprich von Vila Real de Santo Ántonio und Ayamonte an der Mündung, besteht hier die dritte Möglichkeit mit dem Boot an einem Steg zu liegen. Je nach Schiffsgröße kostet die Nacht 7,50€ oder 10€, inkl. Strom und Wasser. Jedenfalls für die erste Woche. Danach verdoppelt sich der Preis, damit die Stege auch für andere Schiffe wieder frei werden.

In Laranjeiras wohnen vielleicht zwei Dutzend Leute. Manchmal plaudern sie auf der Straße, sitzen vor ihren Häusern oder palavern in dem kleinen Restaurant mit integrierter Bar. Es sind überwiegend die alten Menschen, die man am Rio in den Dörfern trifft. Die Jungen wandern zum Arbeiten in die Städte aus. Auch ein paar Ausländer, dänisch, dutch und deutsch, wohnen in Laranjeiras.

Paul ist aus Duisburg und lebt hier am Rio seit 8 Jahren zusammen mit seiner Partnerin Cami. In einem anderen Leben hatte Paul – samt Familie mit drei Kindern – die Weiten der Ozeane mit seiner Yacht UNO-X besegelt. Er kennt also die Bedürfnisse und Träumereien vieler Rio-Besucher, die es in die Ferne zieht. Neben Segelmacherarbeiten und Reparaturen vermietet Paul auch betreute Plätze an selbstgebauten Moorings.

Wir hatten Pigafetta eine Weile an einer ‚Leine mit Betonklotz’ hängen. Für uns war das eine gute Sache, während wir über Weihnachten in Hamburg waren.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Portugal, Service, Spanien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Winterwelt am Rio

  1. Alexandra sagt:

    What a cool blog!

  2. Heinz Georg sagt:

    Hallo zusammen. Wir suchen eine Mooring zum Überwinter. Wir haben gehört, das Paul Moorings vermietet. Wir haben eine Telefon-Nr. bekommen, doch leider bekommen wir darüber keinen Anschluss. Wäre es möglich, das man uns hilft, Kontakt mit Paul zu bekommen? Wir sind unter 00351939223437 zur Zeit zu erreichen. Lieben Gruß Fair Wind Heinz Georg

Hinterlasse eine Antwort