Huhu Zuckerhut?

Man könnte meinen, wir hätten ganz schnell rübergemacht und wären jetzt in Rio. Aber nix da! Auch über Lissabon ragt fast 30 Meter Stein auf einem Sockel gen Himmel und breitet still die Arme aus.

Cristo Rei aus Almada.

Die Geschichte will, dass im Jahre 1934 der damalige Kardinal und Patriarch von Lissabon, Dom Manuel Gonçalves Cerejeira, der Stadt Rio de Janeiro einen Besuch abstattete und die relativ neue Jesus-Statue am Zuckerhut erblickte. Schon ward der Wunsch geboren, Zuhause auch so eine Statue haben zu wollen. Die Idee erfreute die portugiesischen Kollegen, doch mussten erst alle Bischhöfe zustimmen.

Als dann der Zweite Weltkrieg ausbrach, gelobten im April 1940 sämtliche Bischöfe die Statue zu errichten, sollte Portugal verschont und nicht in den Krieg hineingezogen werden. Voilà!

Im Dezember 1949 wurde der erste Stein gesetzt. Zu  Pfingsten 1959 versammelten sich die Ehrwürdigen plus 300.000 Zuschauer  zur Einweihung.

Der Platz ist ein beliebter Ausflugsort, denn die Sicht über den Tejo ist einfach toll.

 

Dieser Beitrag wurde unter Landratten, Portugal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Huhu Zuckerhut?

  1. lista sagt:

    i think i will become a great follower.

Hinterlasse eine Antwort