Mértola

Mértola ist eine wirklich bezaubernde  Stadt. Sie liegt in der Provinz Alentejo und ca.70 Flusskilometer nördlich von der Mündung des Rio Guadiana.

Leider ist es quasi unmöglich mit dem Schiff bis Mértola zu fahren. Denn kurz nach Pomarão ist Schluss mit lustig, außer Skipper besitzt supergutes Insiderwissen. Die gestauten Zuflüsse, das Versanden der Flussbetten, fehlender Regen und eine schwierige Route mit vielen Felssteinen gehören zu den Faktoren, die eine sichere Bootstour verhindern.  Na, dann lassen wir es halt.

Es gibt es ja auch Autos, um in diese hochinteressante Stadt zu gelangen.  Ich sag nur, sowohl die Phönizier als auch die Römer, Westgoten und Araber schätzen Mértolas strategische Lage am Rio. Hier wurden viele Jahrhunderte lang die Metalle aus den nahen Minen umgeschlagen und auf ihre Reise gen Mittelmeer geschickt.

 

 

 

 

 

Auf Schritt und Tritt begegnen wir den zahlreichen Spuren der Vergangenheit: Ausgrabungen, Museen, maurische Burg, restaurierte Häuser etc. Mértola ist ein touristischer Höhepunkt für alle Land- und Wasserratten.

Dieser Beitrag wurde unter Landratten, Portugal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort